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Omhoog Onderwerp Techniek en prestaties / Techniek / GOEDE INFO betr. bobines: "Was passiert eigentlich mit den Zündspulen und warum
- Van rudolphw (Rotary SuperSpammer) [nl] op 31-05-2015 14:17 Edited 31-05-2015 14:30
Goede info over de bobines........wordt bevestigd door rotaryexperts in de USA.........ik ben het hier zelf ook mee eens.....geldt overigens voor meer hedendaagse automerken (o.a VAG) welke de bobines direkt op/tegen het motorblok hebben gemonteerd......

http://rx8forum.de/index.php/Thread/36910-Was-passiert-eigentlich-mit-den-Z%C3%BCndspulen-und-warum-finden-die-Werkst%C3%A4tten-den-/

...............................:"Da ich immer wieder darauf angesprochen werde warum die Zündspulen kaputt gehen und die Werkstätten trotzdem keinen Fehler diagnostizieren können habe ich mal versucht das in verständlichen Worten zu beschreiben:

Es ist offensichtlich so dass die Vergußmasse, die den Zündtrafo (Spule) der im Inneren sitzt isolieren soll altert und ihre Isolatorfähigkeiten langsam verliert. Es kann sich dann ein zunehmend größer werdender Anteil der Hochspannung auf den direkten Weg zur Masse ses Fahrzeugs begeben, nämlich dem Blech auf dem die Spulen montiert sind. Dadurch kommt an derZündspule nicht mehr died volle Zündenergie an und der Zündfunke wird schwächer und kann nicht mehr das gesamte Gemisch fdurchzünden.

Zu erkennen ist das (meistens, sber nicht immer!) an weißen Flecken auf der Vergußmasse. Die Folgen sind: Unverbrannter Kraftstoff, der den Ölfilm von den Dichtleisten abwischt, danach im Katalysator verbrannt wird woraufhin dieser den Hitzetod stirbt und verklumpt, was wiederum dazu führt dass der Motor sein Abgas nicht loswird und überhitzt (und keine Leistung mehr hat).

Das sichert uns die Vollbeschäftigung bei der Motorüberholung!

Das Problem für den Fahrer ist das der Verschleiß der Spulen langsam geschieht und man dadurch den Fehler erst dann mekt wenn es schon zu spät ist. Die Werkstätten messen die Spulen übrigens nur durch, damit kann man aber die mangelhafte Isolierung nicht ausfindig machen!

Beim RX-8 Motor muss die Zündspule 3 Mal so häufig einen Zündfunken produzieren wie beim Hubkolbenmotor (Wankel jede Excenterwellenumdrehung einmal und 9000 1/min, Hubkolbenmotor nur jede 2te Umdrehung, 6000 1/min) und diese Belastung halten die Spulen in der Regel nur 50-60.000 Km lang aus, ist halt wie der Zahnriemen beim Ottomotor ein Verschleißteil was regelmäßig gewechselt werden muß.

Ich höffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, wenn einer der Admins glaubt das man das anpinnen sollte dan soll er es tun....................".

LG Hans-Jürgen
- Van Olof (ForumPro) [nl] op 31-05-2015 17:22
Goed verhaal. Bedankt voor het doorgeven, Ruud.

Groeten,
Olof
- Van roy (Powerposter) [nl] op 28-11-2015 16:48
Mooi verhaal, ik kan gelukkig goed duits lezen :-)
- Van BartvdEnde (SuperForumposter) [nl] op 30-11-2015 12:42
Is toch al een veel gehoord verhaal? Warmte zorgt ervoor dat het isolatiemateriaal degradeert, minder energetische vonk --> minder goede verbranding --> rest staat in het artikel.
In de REX zit de bobine op een plek die erg warm wordt. Ook al aardig wat modificaties gezien waarbij er een isolatieplaat tussen bobine en blok wordt gemaakt, deze ga ik ook nog doen als ik ooit nieuwe bobines in gezet heb. (is nodig bij die van mij denk ik).
- Van tzeunis (ForumPro) [nl] op 30-11-2015 21:02
Prima om te delen toch? Niet iedereen heeft dezelfde voorkennis hier.
- Van BartvdEnde (SuperForumposter) [nl] op 01-12-2015 08:04
Yep, dat klopt, zo was het ook niet bedoeld. Het was juist goed dat je het melde, het herinnerde me eraan dat ik na de stuurknak en cruise control inbouw het als volgend puntje heb opgeschreven wat ik wil aanpassen...
- Van Olof (ForumPro) [nl] op 01-12-2015 13:27
Om even de knuppel in het hoenderhok te gooien:   :-)

Het motorblok en de bobines worden allebei warm als ze aan het werk zijn. Voordat je met isoleren begint moet natuurlijk eerst de vraag beantwoord worden wat er heter wordt, het motorblok of de bobines? Als de bobines heter worden, moet je juist NIET isoleren...   :-)

Groeten,
Olof
- Van Mellie (ForumGeweldenaar) [nl] op 02-12-2015 07:50
Maar toch goed om even te weten.
Extra info kan nooit kwaad.
- Van rudolphw (Rotary SuperSpammer) [nl] op 02-12-2015 10:18 Edited 02-12-2015 14:56




Persoonlijke ervaring / (ter info voor wie dat interesseert):..........onderzijde OEM-bobines na 35.000 km (15 >>> 50.000 km) hitte isolatie met keramische band/tape....... aanvankelijk 1x dubbele isolatielaag 2+2 mm; samengeperst 3 mm (foto's), daarna vanwege goede resultaten vanaf 35 >>> 50.000 km 2x een dubbele laag (2 x 2+2; samengeperst 6 mm)...............


- Van Olof (ForumPro) [nl] op 02-12-2015 12:30
Dat ziet er heel goed uit!
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